If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 26 vom 1. Mai 2008 (als PDF):

28. April 2008 – Dr. Ludger Humbert

KurzNotiert

(von Dr. Ludger Humbert)

Podcasts Informatik

Eine Sammlung von Podcasts zu Themen rund um Informatik findet sich unter www.podcampus.de/node/8 Von gesellschaftlich bedeutsamen Entwicklungen – wie der Einführung der Gesundheitskarte, über Komprimierungs-Software, »Das Internet der Dinge« bis hin zu konkreten Algorithmen, wie »Kürzeste Wege« finden Sie hier viele Beispiele.

Allerdings stellt diese Sammlung nur einen ersten Einstieg dar: So ist die Vorlesung zur Didaktik der Informatik, die Wolfgang Coy im Wintersemester 2007/08 gehalten hat, ebenfalls in Form von Podcasts erhältlich – leider fehlten mir die für das Verständnis an einigen Stellen nützlichen Folien (sie sind zwar erhältlich, haben aber einen Passwortschutz), da Coy direkten Bezug darauf nimmt. Aber … hören Sie selbst: tinyurl.com/5nx5a5 Ebenfalls als Podcast zur Verfügung stehen erste Veranstaltungsmitschnitte von Till Tantau. Der Verweis führt auf die Veranstaltungsseite zur Informatik B – Sommersemester 2008. Die Veranstaltung ist in sofern interessant, als sie sich auch mit Fragen der Bioinformatik beschäftigt. Vergleiche den Beitrag von Anca Oprisch in dieser Ausgabe zu dem Workshop »Bioinformatik in der Sekundarstufe II« des Informatiktages NW in Münster.

Soweit ich erinnere, ist auch die Vorlesung Informatik A als Podcast erhältlich. tinyurl.com/5qqwnw

Podcasts Konstruktivismus

Unter www.podcampus.de/search/node/Konstruktivismus finden sich grundlegende Einstiege in die Ideenwelt des Konstruktivismus, und weiteres Material in Form von Podcasts.

Bildungsstandards Informatik

Das Präsidium der Gesellschaft für Informatik www.gi-ev.de hat die Bildungsstandards Informatik Ende Januar 2008 verabschiedet. Die Veröffentlichung der verabschiedeten Fassung der Bildungsstandards erfolgte Ende April als Beilage (»Gelbes Heft«) zur LOG IN.

Die Bildungsstandards sind in digitaler Form öffentlich verfügbar: https://haspe.homeip.net/cgi-bin/pyblosxom.cgi/Informatische_Bildung/2008-04-23_BildungsstandardsInformatik.html

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase