If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 27 vom 1. Juni 2008 (als PDF):

30. April 2008 – Dr. Ludger Humbert

Berichte zu Workshops des Informatiktages 2008 in Münster

Am Montag, 10. März 2008 wurde der diesjährige siebte Informatiktag Nordrhein-Westfalen in der Westfälischen Wilhelms Universität mit Unterstützung des Fachgebiets für Didaktik der Informatik durchgeführt. 300 Lehrerinnen aus weiterführenden Schulen (Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Gymnasien, Berufskollegs) nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Die Referendarinnen und Referendare der Fachseminare Informatik für das Lehramt Gymnasium/Gesamtschule der Studienseminare Arnsberg und Hamm haben Berichte zu den besuchten Workshops des Informatiktages erstellt, die in dieser Ausgabe der If Fase dokumentiert werden.

GI - Logo

Logo: Gesellschaft für Informatik e.V.

Dank an Hendrik Büdding und Ralf Gesellensetter

Weitere fachkundige Berichterstatter unterstützen die Referendarinnen und Referendare: Hendrik Büdding wwwmath1.uni-muenster.de/u/budding zeichnet für den Beitrag »Mobile Programming« auf Mobiltelefonen verantwortlich. Ralf Gesellensetter unterstützte die Erstellung des Beitrags »Umsetzung der Bildungsstandards in den Jahrgangsstufen 5–10« wiki.skolelinux.de/RalfGesellensetter Beiden sei auf diesem Weg unser Dank ausgesprochen.

Die Podiumsdiskussion

Die Idee war und ist gut: politisch Verantwortliche und Fachleute zu einem Podium zum Informatikunterricht einzuladen. Was wir allerdings erfahren mussten, war ernüchternd: die Politiker konnten mit »Informatischer Bildung« nur wenig anfangen – sie vermochten uns nicht plausibel zu erklären, warum gerade jetzt Informatik offenbar aus den Schulen verdrängt werden soll.

Zur Podiumsdiskussion liegt kein Einzelbericht vor.

Ausblick

Materialien zu den Workshops finden sich über ddi.uni-muenster.de/ab/se/tagnrw/material08

Da viele der Referendare zur Zeit ihre Hausarbeiten erstellen und daher andere Prioritäten setzen müssen, sollen in der kommenden Ausgabe der Zeitung ausstehende Berichte veröffentlicht werden.

Der nächste (achte) Informatiktag wird am Montag, 30. März 2009 in der Technischen Universität Dortmund vom Fachgebiet Didaktik der Informatik ausgerichtet. Über den aktuellen Planungsstand informiert die Webseite der GI-Fachgruppe »Informatische Bildung in NRW«. www.nw.schule.de/gi

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase