If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 26 vom 1. Mai 2008 (als PDF):

21. April 2008 – Anca Oprisch

Bioinformatik in der Sekundarstufe II

Workshop-Leiterin: Gösling

 

Frau Dipl.-Biol. Gösling stellte im Workshop ein umfassendes und gut strukturiertes Konzept einer Unterrichtsreihe zum Thema Bioinformatik vor.

Daten, Daten, …

Zu Beginn des Workshops wurde geklärt, was man unter Bioinformatik versteht. Die Biologen sammeln und analysieren Daten zu Forschungszwecken, so beispielsweise Daten über Zellen, Interaktion zwischen den Zellen, Proteinen, Mutationen. Die Informatik trägt dazu bei, diese riesige Menge an Daten zu strukturieren, interpretieren, visualisieren und durch Simulationen neue Erkenntnisse zu gewinnen. Außerdem wurde durch die Entwicklung des Internet der Austausch der Daten weltweit ermöglicht.

Bioinformatik

Also ist die neue Disziplin Bioinformatik aus der Notwendigkeit entstanden, die große Menge der biologischen Daten mit Hilfe von Informatikmethoden zu sammeln, strukturieren, analysieren, speichern, effizient zu verarbeiten und auszutauschen.

Als Beispiel für eine Datenbank wählte Frau Gösling die GenBank, in der über 50 Mio Sequenzeinträge gespeichert werden.

Danach wurden die verschiedenen Arbeitsgebiete der Bioinformatik vorgestellt. Es geht dabei darum, Sequenzvergleiche und Vorhersagen zu machen. Zu den Gebieten der Bioinformatik zählen u.a. die DNA-Translation, phylogenetische Analyse, Sequenzalignment, Simulation.

Bioinformatik und Informatikunterricht?

Später analysierte Frau Gösling die Stelle der Bioinformatik im Informatikunterricht. Die Tatsache, dass die Bioinformatik kein fester Bestandteil des Informatikunterrichts ist, wird als Fehler angesehen, da durch den Fortschritt der Biotechnologie, Biologie und Mathematik zusätzlich große Datenmengen entstehen werden. Der Arbeitsmarkt wird deswegen großen Bedarf an Akademikern haben, die gleichzeitig Biologie, Informatik und Mathematik beherrschen. Außerdem macht eine Unterrichtsreihe zu Bioinformatik auch für die Mädchen das Fach Informatik schmackhaft.

Zum Schluss wurden kurz Grundlagen der Molekularbiologie vorgestellt, auch anhand von Videos von renommierten englischsprachigen Wissenschaftlern. Dabei wurden beispielsweise DNA- und RNA-Abschnitte vorgestellt.

Unterrichtliche Umsetzung–Ideen

Die Unterrichtsreihe soll die Unterteilung auf Arbeitsgebiete der Bioinformatik widerspiegeln: Einführung, Molekularbiologie mit Nucleinsäuren und DNA, Sequenzvergleiche und Phylogenie.

Im Rahmen des Workshops wurden Arbeitsblätter zu den verschiedenen Unterrichtseinheiten verteilt. Die Teilnehmer erhielten auf diese Weise einen Einblick, wie eine Unterrichtseinheit zu diesem Thema aussehen könnte.

Einige Teilnehmer äußerten Zweifel, ob sie selbst das Thema in den Informatikunterricht einsetzen würden, da es ihnen an biologisches Fachwissen fehlt.

Fazit

Frau Gösling bot einen äußerst interessanten, gut vorbereiteten Workshop an. Die Interdisziplinarität macht diese Unterrichtsreihe besonders attraktiv. Dennoch sollte man sich als nicht-Biologielehrkraft zuerst mit den Biologiefachinhalten vertraut machen.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase