If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 4 vom 1. November 2005 (als PDF):

18. Oktober 2005 – Gudrun Krezmar

INFOS05 – Berichte über besuchte Veranstaltungen (Krezmar)

Fothe  …  Zidek  …  Seiffert

Berichte zu den Workshops von Dr. Fothe (Zidek) und Seiffert

Workshop: Rollenspiele im Informatikunterricht (Dr. M. Fothe)

Lineares Suchen (Martina Zidek)

Das Problem wird den Schülerinnen und Schülern vorgestellt und diskutiert. Zum besseren Verständnis und zur Festigung spielen die Schülerinnen und Schüler das Rollenspiel durch. Jede Gruppe (fünf bis sieben Schülerinnen und Schüler) erarbeitet sich selbst ihr Drehbuch, erstellt die notwendigen Hilfsmittel (Karten).

Durchführung
Auswertung
Von allen vorgestellten Rollenspielen (Verschlüsseln, Lineares Suchen, Baum minimaler Höhe, Quicksort) sind einfach verkettete Listen am besten für Rollenspiele geeignet.
Die Listenoperationen (einfügen, suchen, löschen) können durch Rollenspiele sehr gut erarbeitet werden. vgl. Beitrag von Markus Hufnagel

Workshop: Sprachverarbeitung im Informatikunterricht (Monika Seiffert)

Beginnend mit der Fragestellung ob das Thema allgemeinbildend und Informatik ist, ging es über die Aufgabenstellung eines Informatikwettbewerbs zur Sprachverarbeitung, zügig weiter zu den Problemen der Sprachverarbeitung. Durch die konkreten Eingabe (mit Scheme) wurden die Schwierigkeiten der Sprachverarbeitung sehr anschaulich und verständlich demonstriert.

Mögliche Unterrichtssequenz:

Fazit für die Schüler müsste eigenlich sein, dass es sich noch lohnt, Sprachen zu lernen.
Die Folien von Monika Seiffert gibt es beim Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung: Li-Hamburg. vgl. Beitrag von Ralph Carrie
Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase