If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 4 vom 1. November 2005 (als PDF):

18. Oktober 2005 – Ralph Carrie

INFOS05 – Berichte über besuchte Veranstaltungen (Carrie)

Workshop: Seiffert

Wie baue ich einen einfachen Sprachübersetzer in Scheme?

Der Workshop von Frau Seiffert „Sprachverarbeitung im Informatikunterricht“ gab den Teilnehmern einen kurzen Einblick, wie man im Informatikunterricht das Thema Sprachverarbeitung umsetzen kann.
Zur Legitimation der Inhalte wurde verdeutlicht, dass Sprachverarbeitungsprobleme stark in Verbindung mit Informationsverarbeitungsproblemen stehen. Die Bereiche, in die sich die Sprachverarbeitung aufteilt sind Textmining, statistische Sprachanalyse „Um welche Sprache handelt es sich?“, natürlich-sprachliche Systeme und Übersetzung natürlicher Sprachen.

%
%

Beispiel: Telefonsteuerung 

Zur allgemeinen Erheiterung wurde beispielhaft 

der Mitschnitt einer Sitzung mit dem telefonischen 

Reservierungssystem der Deutschen Bahn 

eingespielt.

Zu allen vier Bereichen finden sich Aufgaben in alten BWINF-Aufgabenstellungen.
Als Einstieg kann beispielsweise eine Unterrichtssequenz Mensch-Maschine-Dialog mit Hilfe des Programms ELIZA durchgeführt werden.
Beim Workshop wurden die ersten drei Themenbereiche kurz vorgestellt. Das Hauptaugenmerk lag jedoch auf dem Bau eines Sprachübersetzers. Hier gab es für die Teilnehmer einen Scheme-Crashkurs und innerhalb von 20 Minuten wurde ein Sprachübersetzer mit einem Sprachschatz von zirka 15 Worten erstellt.
Die Teilnehmer schienen alle vom Unterrichtskonzept überzeugt und waren sichtlich interessiert.
Bedenken wurden lediglich beim rekursiven Aufruf des Sprachübersetzers geäußert, da das Prinzip der Rekursion bei den Schülern nicht unbedingt vorrausgesetzt werden kann.
Durch die lebhafte und offene Prsentation, bei der Fragen jederzeit zugelassen waren und auch gestellt wurden, und durch die schlichten, aber interessanten Aufgaben- und Themenpräsentationen konnten sicherlich viele Workshopteilnehmer von der „Sprachverarbeitung im Informatikunterricht“ begeistert werden.
Weitere Hinweise und Materialien sind unter www.li-hamburg.de - Fortbildung - Mathematik und Informatik - Informatik - Downloads verfügbar. vgl. Bericht von Gudrun Krezmar
Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase