If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 10 vom 1. Juni 2006 (als PDF):

28. Mai 2006 – Dr. Ludger Humbert

KurzNotiert

Erklärung der Fachleitungen Informatik NW

Die aktuelle Situation des Schulfachs Informatik wurde von den Fachleitungen Informatik zum Anlaß für eine gemeinsame Erklärung. Diese Erklärung wurde von einem Kollegen beim Bildungspolitischen Netzwerk in Düsseldorf dem Staatssektretär Günter Winands, der dort das neue Schulgesetz vorstellte, zur Kenntnis gegeben. Die Erklärung der Fachleitungen ist verfügbar unter: haspe.homeip.net:8080/blog/Texte/PDF/2006-03-10_Informatik_SekI.pdf Es ist skandalös, dass es im Ministerium für das Zukunftsfach Informatik keine/n qualifizierte/n Ansprechpartner/in gibt. Soviel zum Informatikjahr aus Sicht der Schule in Nordrhein-Westfalen (NW).

Lernen mit Medien – empirische Befunde und didaktische Konsequenzen

Medien – auch ein Thema für die Didaktik der Informatik. Prof. Dr. Bardo Herzig von der Universität Paderborn informierte in der Aula des Hammonense für die Referendarinnen und Referendare über Forschungsergebnisse. Er teilte aus der Sicht einer pragmatisch orientierten Forschung mit, welche Notwendigkeiten sich für die weitere Arbeit ergeben: www.ham.nw.schule.de/pub/bscw.cgi/d317258/Hamm_29_05_06_Herzig.pdf

MWS – 2006

Am Freitag, 5. Mai 2006 fand in Münster der Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (MWS) ddi.uni-muenster.de/ab/se/mws statt. Neben dem Beitrag Informatische Bildung – Fehlvorstellungen und Standards (Ludger Humbert) wurde auch der Beitrag Kryptographie im Informatikunterricht der Sekundarstufe I Arno Pasternak in einer öffentlich zugänglichen Fassung vorgelegt. Dabei ist anzumerken, dass der Reader nicht in digitaler Form veröffentlicht werden soll – Ergebnis einer Rückfrage bei Prof. Dr. Marco Thomas – Didaktik der Informatik an der Universität Münster.

Uni Münster -- Didaktik der Informatik -- Prof. Dr. M. Thomas

Uni Münster Didaktik der Informatik Prof. Dr. Marco Thomas

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase