If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 10 vom 1. Juni 2006 (als PDF):

31. Mai 2006 – Dr. Ludger Humbert

Glossar: Verzeichnis

Glossar

Mit dieser Ausgabe der If Fase wird die Rubrik Glossar eingeführt. In lockerer Folge sollen Begriffe vorgestellt werden, denen im Informatikunterricht eine große Bedeutung zukommt, die aber nicht einheitlich verwendet werden. Die Ursachen sind vielfältig:

Gerade bei der zunehmenden Verbreitung von Abkürzungen, die mehr recht als schlecht in die deutsche Sprache übertragen werden, stellen sich u.a. folgende Fragen:
  1. Welchen Begriff soll ich im Unterricht verwenden?
  2. Darf ich oder muss ich Begriffe festlegen?
  3. Wie kann ich dafür Sorge tragen, dass die Schülerinnen einen fachsprachlich korrekten Begriff verwenden und nicht die Begriffe, die z.B. in einer Benutzungsoberfläche verwendet werden?
Der konstruktiven Diskussion um die Fachsprache im Informatikunterricht kommt eine große Bedeutung zu. »Falsche« Begriffe sorgen für Irritation, für ungewollte/unbeabsichtigte Lernwiderstände, für Mißverständnisse und für eine fehlerbehaftete Argumentation im Fachkontext. Diese Rubrik will eine Lücke füllen, die bisher in der Fachdidaktik nur selten thematisiert wird.

Verzeichnis

Zunehmend tritt der englische Begriff »directory« (deutsch: Verzeichnis – aber auch – Katalog) gerade im Zusammenhang mit grafischen Benutzungsoberflächen in den Hintergrund.
Häufig wird unreflektiert die Schreibtischmethapher verwendet, in der der Begriff »folder« (deutsch: Ordner) verwendet wird.
Betrachten wir die Situation als Informatiker, so richten wir den Blick zunächst auf die dahinterstehende fachliche Struktur: es handelt sich um eine Konstruktion zur Hierarchisierung von Dateien. Diese Konstruktion ist nicht die einzig mögliche wird aber zur Zeit fast ausschließlich verwendet (Vergleiche dazu die Ansätze von Ted Nelson und seine frühen Versuche, nicht hierachisch strukturierte Organisationsformen zu propagieren).

In Informatikbüchern finden wir inzwischen den Begriff Ordner. In den Begriffen Verzeichnisbaum, Verzeichnisstruktur, … wird anschließend unreflektiert das Präfix Verzeichnis durch Ordner ersetzt. Im aktuellen Informatikduden findet sich dieser Begriff weder als eigenes Stichwort noch im Register. Das sollte allen zu denken geben, die dieser Begriff noch im Unterricht verwenden.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase