If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 24 vom 1. Februar 2008 (als PDF):

22. Februar 2008 – Dr. Ludger Humbert

Lesen

Lesen

 

Mobil Python – das Buch für Informatiklehrerinnen der Zukunft?

Zur Zeit sind Betriebssysteme von Symbian Marktführer für Mobiltelefone – trotz zunehmender Konkurrenz weiterer Anbieter wie Linux, Mac OS oder Window. In einem der beiden Informatikkurse im 11. Jahrgang arbeiten wir ausschließlich mit Mobiltelefonen zur Umsetzung der erarbeiteten Problemlösungen.

Auf den Mobiltelefonen ist das Betriebssystem Symbian (S60 – 3rd Edition) installiert. Auch wenn mit dieser softwaretechnischen Grundlage nur ein Teil aller Mobiltelefone ausgestattet sind, ist dies zur Zeit die Grundlage für unser Pilotprojekt Mobil Programmieren

Dass Python für die informatische Bildung eine ausgezeichnete Grundlage bietet, hat sich inzwischen rumgesprochen, so dass diesem Punkt hier keine weitere Argumente hinzugefügt werden müssen.

Die Spezifika von Mobiltelefonen unterscheiden sich an vielen Stellen von Desktop-Computern, so dass es wichtig ist, an den Stellen, die bei der Modellierung berücksichtigt werden müssen/sollen, die besonderen Möglichkeiten ausnutzen zu können und um die Beschränkungen zu wissen: z.B. ist die Gestaltung von benutzbaren Programmen mit Benutzungsoberflächen durchaus anders zu lösen, als bei Desktop-Computern.

Aktueller Einsatz im Unterricht

Zur Zeit arbeite ich mit den Schülerinnen und Schülern am siebten Kapitel »Bluetooth and Telephone Functionality« Die Schüler haben einen Teil des Textes übersetzt und wir werden ihn wohl auf Deutsch veröffentlichen (wenn Jürgen es uns erlaubt). Die dort angegenben Hinweise dienen uns dazu, eine objektorientierte Schnittstelle zu entwickeln, um es möglich zu machen, dass die Schüler Daten (Programme im Quellcode) mit einem selbst entwickelten Programm austauschen können.

Es macht große Freude, das Buch zu studieren. Auch denjenigen, die im Moment nicht über Bedingungen verfügen, die eine direkte Umsetzung im Unterricht erlauben, sei dieses Buch empfohlen, da es mit sehr kurzen Programmstücken zeigt, wie mit dieser Basis programmiert werden kann.

Im Unterschied zum Stand, den das Buch darstellt (October 2007), benutzen wir eine Entwicklungsumgebung, die auf dem Mobiltelefon ablauffähig ist: homepage.rub.de/Arkadiusz.Wahlig/Ped Berichte über das Projekt Mobil Programmieren https://haspe.homeip.net/cgi-bin/pyblosxom.cgi/tags/MobileSysteme

Lesen
Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase