If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 16 vom 1. März 2007 (als PDF):

27. Februar 2007 – Dr. Ludger Humbert

KurzNotiert

(von Dr. Ludger Humbert)

TeX Live 2007 veröffentlicht

Im zurückliegenden Jahr wurde keine Neuauflage der TeX Live Distribution (im Netz, auf DVD und auf CD) vorgenommen. Daher wurde bereits im Februar 2007 die bekannte, vollständige und mit sehr vielen Betriebssystemen lauffähige TeX Live Distribution aktualisiert. Je nach Bandbreite ist es mit vertretbarem Zeitaufwand möglich, die kompletten Daten unter www.tug.org/texlive zu beziehen. Wollen Sie einen Datenträger erhalten, der diese Zusammenstellung komplett umfasst, so können Sie auf die TeX Collection von Dante e.V. zurückgreifen www.dante.de/software/cdrom/texcollection [noch nicht aktualisiert – Stand: 26. Februar 2007]

Da die bisherige Quasistandarddistribution teTeX nicht mehr weiterentwickelt wird, ist anzunehmen, dass zunehmend TeX Live diese ablösen wird. Bei Debian sind bereits an vielen Stellen die Paketabhängigkeiten auf beide Alternativen umgestellt worden.

java2python

Im Zusammenhang mit der Portierung einiger Elemente der Klassenbibliothek »Stifte und Mäuse« (vgl. Lesen in dieser Ausgabe) nach Python für Mobiltelefone, die mit dem Betriebssystem Symbian S60 arbeiten, und daher mit einem Python-Interpreter arbeiten können, stieß ich auf ein Werkzeug zur automatischen Konvertierung von Java-Quellcode nach Python. cheeseshop.python.org/pypi/java2python Die von mir benutzte Version 0.2 gestattet es allerdings nicht, dass Vererbungsstrukturen aufgelöst werden. Die Ergebnisse müssen daher »von Hand« vor- und nachbearbeitet werden. Damit Typzusicherungen bei Methodenaufrufen überprüft werden können, ist die aktuelle Version 2.5 von Python www.python.org für die Generierung zwingend erforderlich.

DANTE 2007

vom 7. bis 9. März findet an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV), die TeX-Tagung DANTE 2007 statt. Themenbeispiele sind Weiterentwicklungen von TeX, TeX-Makro-Pakete, Anwendungsfälle aus der Praxis, TeX-Distributionen und -Umgebungen, aber auch verwandte Gebiete wie digitale Typografie, Grafikpakete, XML-Verabeitung usw. Allgemeine Hinweise zur Tagung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter www.dante.de/dante2007

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase