If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 9 vom 1. Mai 2006 (als PDF):

20. April 2006 – Daniel Boettcher, Arne Hüls

Wiki zwischen Informatischer Bildung und ICT-Integration in den Schulalltag (Boettcher, Hüls)

Döbeli Honegger

Die folgenden zusammenfassenden Darstellungen stellen die subjektive Sicht zweier Besucher dar. Sie dienen primär dazu, im Fachseminarzusammenhang eine Diskussion zu ermöglichen. Im Workshop wurden die verschiedenen Möglichkeiten des Einsatzes eines Wiki z.B. als virtuelle Wandtafel oder Präsentationsplattform dargestellt und erläutert. Mit Wiki werden Internetplattformen bezeichnet, die mehreren Benutzer das gemeinsame Erstellen von Internetseiten über einen Browser ermöglichen. Durch die einfache Funktionalität ist das Bearbeiten der Internetseiten bereits nach minimaler Einarbeitungszeit (10–15 Minuten) möglich. Das bekannteste Beispiel für eine Wiki-Plattform stellt wohl Wikipedia www.wikipedia.de dar. Zunächst wurden die besonderen Vorteil einer Wiki-Plattform im Unterricht vorgestellt:

Nach der anschaulichen Einführung bestand für die Teilnehmer des Workshops die Möglichkeit, selbst erste Erfahrungen im Umgang mit einem Wiki zu machen: http://wiki.doebe.li. Unter dieser Adresse sind verschiedene Wikis zu erreichen, die einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Nutzungsmöglichen geben und einen guten Startpunkt für die weitere Recherche zum Thema Wikis bildet. In der anschließenden Diskussion kamen sowohl Fragen von absoluten Wiki-Neulingen als auch Detailfragen von »Alten Hasen« zur Sprache. Es wurden einige technische Fragen aber auch rechtliche Problemstellungen erörtert.

Fazit: Eine sehr gelungene Präsentation des Konzepts Wiki mit ausgewogenen Anteilen von Theorie und Praxis!

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase