If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 9 vom 1. Mai 2006 (als PDF):

20. April 2006 – Henrik Hirsch

Standards für den Informatikunterricht - Einführung und Stand der Diskussion in Deutschland

Schulte

Gegenstand des Workshops sind die momentan in Fachgruppen der Gesellschaft für Informatik in Entwickung befindlichen Bildungsstandards für ein allgemeinbildendes Schulfach Informatik in der Sekundarstufe I bei einem angenommenen Umfang von einer Stunde pro Woche.
Diese Annahme wurde von den Workshopteilnehmern kritisch betrachtet, da sie rein theoretisch sei und keinen Bezug zum praktisch Machbaren aufweise.

Foto aus dem Workshop: Bildungsstandards

Foto aus dem Workshop: Bildungsstandards

Der Workshopleiter selber ist ist in diesen Arbeitsgruppen nicht involviert, steht allerdings in engem Kontakt zu einigen Mitgliedern. Diesen Kontakt möchte er dazu nutzen, um Vorschläge und Diskussionsergebnisse dieser Veranstaltung weiter zu leiten.

Die Veranstaltung bestand primär aus einem Vortrag des Workshopleiters, der immer wieder für Diskussion geöffnet wurde, wovon insbesondere im zweiten Teil stärkerer Gebrauch gemacht wurde, als es im die Einbeziehung eigener Erfahrungen und Standpunkte ging.

Vorbild der aktuellen Debatte sind die als erfolgreich einzustufenden amerikanisches NCTM Standards in der Mathematik. Herr Schulte begann daher mit einer Kurzdarstellung der wichtigsten Strukturen und Inhalte und zeigte die Punkte auf, an denen sich die Informatik orientieren kann.
Dieser Teil bildete zeitlich den Schwerpunkt des Workshops.

Da die NCTM Standards als erfolgreich gelten, ist ein Schwepunkt der Überlegungen, ob und wie dieser Erfolg auf deutsche Informatikbildung übertragbar ist.

Die aktuelle Entwicklung der diesen hier vorgestellten Bildungsstandards zugrunde liegenden Diskussion begann 2003 auf der Tagung Informatik und Schule (INFOS 2003). Auf der INFOS 2007 sollen die Ergebnisse vorgestellt werden.

Foto aus dem Workshop: Bildungsstandards

Foto aus dem Workshop: Bildungsstandards

Die größte Resonanz bei den Teilnehmern rief die Vorstellung und Diskussion über zur Überprüfung der Standards vorgeschlagene Beispielaufgaben hervor.

Materialen zum Workshop: Präsentation

Redaktionelle Ergänzung

Die Standardentwicklung lebt von der aktiven Beteiligung. Sie können aktiv eingreifen in die Diskussion. Über www.informatische-bildung.de erreichen Sie die bundesweiten Ansprechpartner.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase