If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 9 vom 1. Mai 2006 (als PDF):

13. April 2006 – Dr. Constanze Pumplün

Objektorientierung und UML im Anfangsunterricht (Dr. Pumplün)

Diethelm

Frau Diethelm gab in ihrem Workshop »Objektorientierung und UML im Anfangsunterricht« eine Einführung, wie man Objektorientierung in der Schule umsetzen kann, ohne dass die Schüler spezielle Programmierkenntnisse haben.

Anhand der Modellierung eines Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiels in der Jahrgangsstufe 11 wurden Klassendiagramme ausgehend von Objektdiagrammen entwickelt, wobei das Prinzip »objects-first« und »models-first« zugrunde gelegt wird. Dieses Beispiel zog sich wie ein roter Faden durch den gesamten Workhop. Außerdem wurde gezeigt, wie die Programme in Java mittels UML-Diagrammen erstellt werden, d.h. mit dem von Frau Diethelm benutzten Werkzeug (Fujaba), das UML-Diagramme in Java übersetzt.

Foto aus dem Workshop: Objektorientierung und UML im Anfangsunterricht

Foto aus dem Workshop: Objektorientierung und UML Anfangsunterricht

Nachdem Frau Diethelm verschiedene Objektdiagramme und Methoden des Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiels veranschaulicht hatte, wurde in einer anschliessenden Übungsphase der Schritt vom Objektdiagramm zum Klassendiagramm an vier konkreten Beispielen von den Zuhörern erarbeitet und dann im Plenum diskutiert.
Während des gesamten Workshops hat Frau Diethelm nützliche Anregungen zu Methoden, Objektspielen, Veranschaulichung und praktischer Umsetzung in der Schule gegeben. Der Workshop gab mit dem pragmatischen Fall der Thematisierung des Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiels einen interessanten Einstieg in die Thematik der Objektorientierung, der den Zuhörern im Schulalltag nützlich sein kann.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase