If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 13 vom 1. November 2006 (als PDF):

30. Oktober 2006 – Dr. Ludger Humbert

Wettbewerbe

25. Bundeswettbewerb Informatik – 13. 11. 2006 ist Einsendeschluss

Am 1. September 2006 wurden die Aufgaben für die erste Runde des 25. Bundeswettbewerbs Informatik bekanntgegeben: www.bwinf.de

Einsendeschluss für die 1. Runde ist der 13. November 2006 Die Anmeldung zum 25. BWINF erfolgt mit der Einsendung von Lösungen oder unter www.bwinf.de.

Logo Bundeswettwerb Informatik

Bundeswettwerb Informatik – Logo


Broschüre zu RFID – Radio Frequency Identification

Im Oktober wurde die Broschüre des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) zu RFID veröffentlicht. Sie soll als Auftakt zu einer Diskussion verstanden werden, die unbedingt geführt werden muss. Eine wichtige Erkenntnis: RFIDs sind nicht per se »böse« oder »gut«. Allerdings tut eine Diskussion um den poltischen Gestaltungswillen Not. Wir befinden uns mitten in der Implementierungsphase, in der zunehmend erkannt wird, welche Probleme mit dieser unsichtbar (gemachten) Technik auf uns zukommt.

Die Interessen sind relativ klar verteilt – wenn wir es jetzt nicht schaffen, eine grosse Zahl von Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren, ist der Zug unterwegs und es gibt kaum Möglichkeiten, ihn aufzuhalten oder seine Richtung zu beeinflussen.

Lesen! www.fiff.de

Abstrakter Attack-Tree zum Erheben sozialer Netzwerkes – FFiF RFID-Broschüre, S. 31

Abstrakter Attack-Tree zum Erheben sozialer Netzwerkes – Broschüre, S. 31

bessere Lehrerbildung -- dank Informatik

bessere Lehrerbildung -- dank Informatik

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase