If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 13 vom 1. November 2006 (als PDF):

19. Oktober 2006 – Dr. Ludger Humbert

KurzNotiert

(von Dr. Ludger Humbert)

Informatikfachleitertreffen NW 2006

Wie in der If Fase Ausgabe 12 mitgeteilt, wurde am Montag, 16. Oktober 2006 im Landesinstitut in Soest das zweite Informatikfachleitertreffen NW (== Nordrhein-Westfalen) durchgeführt. Die Beteiligung war überwältigend.

Neben den Fachleiter/innen für die Ausbildung für das Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen nahm eine grosse Zahl von Fachleiter/innen aus dem Bereich der Ausbildung für das Lehramt Informatik für Haupt-, Real- und Gesamtschulen (ehemals Sek I) teil. Die Frage nach einer Fortführung der Treffen und einer Erweiterung um die Kolleg/innen aus dem Bereich der Ausbildung für die Berufskollegs wurde positiv beantwortet, so dass wir im nächsten Jahr voraussichtlich wieder einen erheblich erweiterten Kreis begrüßen können.

Die allgemeine Situation der Ausbildung wurde in den vergangenen Jahren durch fortwährende Änderungen, die nicht ausbildungsdidaktisch, sondern monetär bedingt waren, nicht eben im Sinne einer zukunftsweisenden Ausbildung optimiert. Dies wird von der aktuellen Landesregierung offenbar fortgeführt – Kontinuität der zweifelhaften Sorte.

Der Stellenwert des Schulfachs Informatik ist für die Sek I Ausbildung essenziell: da Informatik nicht in der Stundentafel aufgeführt ist, wird es bei höherer Belastung einer Schule nicht mehr unterrichtet. Damit wird einerseits um Seiteneinsteiger geworben, die nach erfolgreicher Qualifikation am Ende ihrer Ausbildung Schulen zugewiesen werden, an denen Informatik nicht mehr unterrichtet werden kann.


Zur Zeit wird ein offener Brief der Fachleiter/innen Informatik an die Landesregierung vorbereitet, der in nächster Zeit veröffentlicht werden soll.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase