If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 25 vom 1. März 2008 (als PDF):

28. Februar 2008 – Dr. Ludger Humbert

KurzNotiert

(von Dr. Ludger Humbert)

Neues Grundrecht?

Das Bundesverfassungsgericht hat am 27. Februar 2008 dem nordrheinwestfälischen Verfassungsschutzgesetz, das die sog. Online-Durchsuchung von Computern und anderen informationstechnischen Systeme erlauben sollte, eine deutliche Absage erteilt. Zugleich definierten die Richter ein neues Grundrecht, das den Bürger in seinem digitalen Leben weitgehend vor dem Zugriff des Staats schützt. https://haspe.homeip.net/cgi-bin/pyblosxom.cgi/unbedingt_Lesen/2008-02-29_Bundestrojaner-da-geht-er-hin.html

Bildungsstandards Informatik

Das Präsidium der Gesellschaft fr Informatik www.gi-ev.de hat die Bildungsstandards Informatik verabschiedet. Diese wurden als Entwurfsfassung auf der INFOS 2007 veröffentlicht und als Beilage zur LOG IN verteilt.

Das hatte zur Folge, dass diejenigen, die keine Abonenten der LOG IN sind, nur mit Mühe Zugang zu den Bildungsstandards Informatik hatten, wie ich im Wintersemester 2007/2008 erfahren durfte. In dem Seminar zur Didaktik der Informatik basierten einige der gewählten Themen schließlich auf diesen Bildungsstandards oder bezogen sich auf diese (vgl. ddi.uni-wuppertal.de).

Eine Neuauflage der verabschiedeten Fassung der Bildungsstandards erfolgt voraussichtlich Ende März. Diese Neuauflage wird wahrscheinlich als »Gelbes Heft« erscheinen. Die LOG IN Redaktion arbeitet daran und wird sie veröffentlichen. Die Veröffentlichung wird die von der GI verabschiedete Fassung der Bildungsstandards Informatik darstellen.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase