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urn:nbn:de:0043-rhinodidactics-34-4 – Ausgabe 34 vom 1. Dezember 2010 (als PDF)

5. Januar 2011

Editorial

Christian Görlich, Ludger Humbert, Meinert Meyer

Die Herausgeber einer Zeitschrift stehen vor Entwicklungsaufgaben. Unter anderem müssen sie es schaffen, die eigenen Wünsche und Vorstellungen auf die Erwartungen einer imaginierten Leserschaft abzustimmen. Das manifeste Ziel der Herausgeber von Rhino Didactics ist, den Stand der Bildungsgangforschung und -didaktik angemessen zu dokumentieren und zugleich ein Diskussionsforum für neuere Entwicklungen und für andere Perspektiven zu eröffnen. In dieser Ausgabe von Rhino Didactics wird mit dem Beitrag von Ingrid Kunze, Matthias Trautmann und Meinert A. Meyer eine repräsentative Zwischenbilanz zum Stand der Bildungsgangforschung und –didaktik gezogen, die im März 2009 auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vorgetragen worden ist. Die Original-Präsentation von Kunze und Trautmann befindet sich im Rhino-Thesaurus: [Präsentation als PDF-Datei]

Daneben verfolgt Rhino Didactics auch latent medienpädagogische Ziele. Die Ausgaben dieser Zeitschrift werden mit dem standardisierten und freien Textsatzprogramm LaTeX erstellt und berücksichtigen damit internationale universitäre Standards. Darüber hinaus bemühen sich die Herausgeber, eine im Datenumfang den Lesern zumutbare elektronische Zeitschrift zu publizieren. Die Inhalte sind im Kontext von »Open Access/Content« zu sehen.

Beispielhaft für die international anerkannten Standards des Bibliographierens soll auch die hier erstmals in .bib vorgelegte Bibliographie zur Bildungsgangforschung und -didaktik verstanden werden, die die Anschlussfähigkeiten für die weitere Arbeit sichern.

Die drei Grafiken zur Bildungsgangdidaktik liegen im Rhino Thesaurus für Ausbildungszecke im DIN A3-Format zum Ausdruck bereit.

© Redaktion rhino didactics