If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 12 vom 1. Oktober 2006 (als PDF):

24. September 2006 – Dr. Ludger Humbert

Lesen

Lesen

Ausstellung: Modernism …

Die Zuordnung zu der Rubrik Lesen mag zunächst irreführend erscheinen. Ausschließlich durch Lesen erschließt sich die Ausstellung, auf die hier hingewiesen wird, kaum. Andererseits bedarf es sehr wohl des Lesens, um die Qualität und die Seiteneffekte, die diese Epoche auf unsere Sicht der Welt hat, zu erkunden. In der Ausstellung »Modernism: Designing a New World« richtet MARTa Herford den Blick auf die Jahre 1914 bis 1939, um die Grundgedanken und Themen der Künstler, Designer, Architekten, Fotografen und Regisseure vorzustellen und zu beleuchten, deren Werke bis heute prägend für die Gestaltung unserer Umwelt sowie unserer Kultur insgesamt sind. [vgl. www.marta-herford.de/pages/de/museum/aktuelleausstellungen/modernism.html]

Ich bin angetan von den Exponaten der Ausstellung und empfehle sie jedem an Informatik interessierten Menschen. Diese Empfehlung resultiert nicht nur aus dem Exponat, das die Entwicklung der Darstellung des Netzes der London Underground zeigt und damit für die Endrunde des 24. BW Inf gut geeignet gewesen wäre. bwinf.de/uploads/media/bwi24/runde3/graphen.pdf

London Underground Diagram 1933

London Underground Diagram 1933 Quelle: homepage.ntlworld.com/clive.billson/tubemaps/1933.html

Vielmehr zeigen sehr viele Exponate in meinen Augen eine informatische Sicht auf diverse Bereiche des Lebens, wie sie in der Zeit des »Modernism« entwickelt wurden. Diese aus heutiger Zeit durchaus kritisch bewertete Sicht findet sich zum Beispiel in den Versuchen zur Rationalisierung der Küchenarbeit durch Minimierung der Laufwege zur Erledigung des Zubereitens einer Mahlzeit. Auch in den Exponaten zur Bühnenkunst finden sich überraschend viele Beispiele, die die Präsentation weniger dem Können und Fähigkeiten der Darstellenden überläßt, als vielmehr eine Konstruktion vorgibt, die keinen Platz für Zufälligkeiten erlaubt.

Der Katalog zur Ausstellung wurde – wie die gesamte Ausstellung – in Großbritannien erstellt und liefert auf 447 Seiten einen umfassenden Blick auf die Ausstellung.



Da will ich hin – Öffnungszeiten und Preise

Die Ausstellung läuft noch bis zum 7. Januar 2007. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen: 11.00 bis 18.00 Uhr. Jeden 1. Mittwoch im Monat: 11.00 bis 21.00 Uhr.
9,00 € Eintritt pro Person
5,00 € ermäßigter Eintritt

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase