If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 7 vom 1. März 2006 (als PDF):

25. Januar 2006 – Dr. Ludger Humbert

Lesen

Lesen

Lessig, Lawrence : Freie Kultur

Lawrence Lessig ist – mit Verlaub – ein „Netzbeschmutzer“. Auch in diesem – soeben von Annegret Claushues und Hartmut Pilch ins Deutsche übertragenem Werk – zeigt er, dass es heute im Wesentlichen darum geht, sich die Kultur gegen die Zunft der Rechtsverdreher wiederanzueignen.

Er liefert ein Gesellenstück, das uns zeigt, dass der aktuelle Kampf nicht neu ist. Durch seinen Vergleich mit bedeutsamen (und dramatischen) Niederlagen großartiger technischer Konzepte, die auf Grund von Verbands- und Industrieinteressen scheitern mussten wird deutlich, dass wir uns die Kultur nehmen lassen.

Freie Kultur. Wesen und Zukunft der Kreativität

Der Verlag schreibt dazu: Niemals zuvor lag die Macht zur Kontrolle von Kreativität derart konzentriert in der Hand einiger weniger – der Medienindustrie. Gemäß ihren wirtschaftlichen Interessen erstickt sie schöpferische Prozesse oder zwingt diese in für sie einträgliche Bahnen. Unsere Gesellschaft steht für den freien Markt ebenso wie für die Freiheit der Rede; warum aber lässt sie eine solche Bevormundung zu? Indem wir mit unserer Tradition der freien Kultur brechen, so zeigt Lawrence Lessig, „der bedeutendste Denker zum Thema geistiges Eigentum im Internet-Zeitalter“ (The New Yorker), verlieren wir die Freiheit zur Kreativität und zuletzt auch die Freiheit, Neues zu denken. …

Niklaus Wirth: Grundlagen und Techniken des Compilerbaus

Grundlagen und Techniken des Compilerbaus

Grundlagen und Techniken des Compilerbaus

Unbedingt lesen ;-)

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase