If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 27 vom 1. September 2008 (als PDF):

26. August 2008 – Johannes Pieper

Kurz berichtet aus dem Informatikunterricht (Pieper)

In der Jahrgangsstufe 10 wird das Hamstermodell der Universität Oldenburg eingesetzt. Damit die Schülerinnen und Schüler auch für Hausaufgaben nutzen können, sollten sie sich dieses installieren und ihre Ergebnisse im Unterricht mitteilen.

Bei einigen hat das Starten durch Anklicken der passenden Datei nicht zum Erfolg geführt. Zur weiteren Fehlersuche habe ich die Schülerinnen und Schüler dazu aufgefordert, dass Programm mit der Eingabeaufforderung zu starten, um mögliche Fehler angezeigt zu bekommen. Anhand einiger Blicke wusste ich, dass hier für einige absolutes Neuland betreten wird. Also bin ich am so genannten Lehrer-PC gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern nach und nach die wichtigsten Schritte durchgegangen.

Innerlich musste ich doch schon sehr schmunzeln, dass einige Schülerinnen und Schüler mit cd nur die silberfarbene Scheibe verbunden haben, die es für sie ja eigentlich schon immer gab.

Um das Gelernte zu festigen, haben alle die Aufgabe bekommen, in der anschließenden Programmierphase das Hamsterprogramm auch über die Eingabeaufforderung zu starten. Doch sehr erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler dabei nicht. Sie haben einfach nicht die nötigen Rechte, um in die Eingabeaufforderung zu gelangen. Nun wundert es mich auch nicht, dass die Eingabeaufforderung für fast alle ein Buch mit sieben Siegeln ist.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase