If Fase Logo

mit Google im Archiv der If Fase

Ausgabe 21 vom 1. Oktober 2007 (als PDF):

24. September 2007 – Anca Oprisch

INFOS 2007 – Workshop Administrationsarme Schulnetzwerke auf Basis von »Virtual Display Clients« (Oprisch)

Der Workshop wurde von Dr. V. Hinz und Dr. H. Herper von der Uni Magdeburg durchgeführt

In dem Workshop wurde eine auf SUN Ray Basis stützende Hard- und Softwarelösung präsentiert, die die Ausstattung von Schulen ohne hohen Administrationsaufwand gewährleisten soll. Anschließend folgte eine Demonstration und die Teilnehmer konnten die vorgestellte Technik erproben. Die Lösung wird von der Universität Magdeburg mit einer von der Firma SUN Microsystems im Rahmen des Academic Excellence Grant (AEG) Programms geförderten Hardwareausstattung entwickelt und erprobt.

Zuerst wurden verschiedene Klassenraumszenarien vorgestellt. Danach wurde ein Thin Client beschrieben, welcher ein stark abgerüsteter Computer ist und nur als »intelligenter Bildschirm« fungiert. Die Firma SUN bietet als Lösung dafür einen Ultra Thin Client – Virtual Display Client (Sun Ray VDC). Die Vorteile dieses graphischen Terminals sind unter anderem:

Periphäre Anschlüsse sind unter anderem: Die Serveranforderungen sind unter anderem:

Diese Lösung für Computerschullabore wird seit ungefähr einem dreiviertel Jahr an einem Magdeburger Gymnasium erprobt. Die Vorteile dieser Lösung sind nach Aussagen der Vortragenden:

Zu Beginn haben einige Kollegen Windows vermisst. Daher wurde auch eine Schnittstelle zu Windows erarbeitet.

Fazit

Ich fand den Workshop instruktiv. Vorausgesetzt, die Schule verfügt über eine Internet-Verbindung, wird die Server-Administration weitgehend nicht von der Schule vorgenommen. Was ich nicht so gut fand, ist, dass die präsentierte Lösung proprietär ist. In der Diskussion, die nach dem Vortrag stattfand, stellte sich heraus, dass nur eine gänzliche Neuausstattung hohe Stabilität bietet.

Die hier veröffentlichten Inhalte stellen keine Meinungsäußerungen der Studienseminare Hamm Arnsberg dar.
© Redaktion If Fase